Michelangelo
Michelangelo Buonarroti war ein italienischer Maler, Dichter, Bildhauer und Architekt während der Renaissance. Er wurde am 6. März 1475 in Caprese (Italien) geboren und starb am 18. Februar 1564 in Rom. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die David-Skulptur in Florenz, die Fresken-Decke in der Sixtinischen Kapelle in Rom, sowie die Gemälde „Die Erschaffung Adams“ und „Die Erschaffung Evas“.
Inhalt
- 1 Steckbrief
- 2 Wer war Michelangelo
- 3 Woher kam Michelangelo
- 4 Welche Ausbildung machte Michelangelo
- 5 Wo wirkte Michelangelo
- 6 Wie gelangte Michelangelo nach Rom
- 7 Warum ging Michelangelo wieder zurück nach Florenz
- 8 Welche Werke sind die wichtigsten von Michelangelo
- 9 Woran starb Michelangelo
- 10 Wo ist Michelangelo begraben
- 11 Welchen Einfluss hatte Michelangelo auf die Renaissance
- 12 Chronologischer Lebenslauf und Werke
Steckbrief
Name: | Michelangelo Buonarroti, kurz: Michelangelo |
Geboren: | 6. März 1475 in Caprese, Toskana |
Gestorben: | 18. Februar 1564 in Rom |
Epoche: | Hochrenaissance |
Bedeutung: | Bildhauer, Maler, Architekt |
Bedeutendsten Werke: | 1501–04: David-Skulptur 1508-12: Die Erschaffung Adams (Sixtinische Kapelle) 1508-12: Die Erschaffung Evas (Sixtinische Kapelle) 1508-12: Sieben weitere Fresken der Sixtinischen Decke 1522–34: Gestaltung der Medici-Gräber 1536-41: Fresko "Das Jüngste Gericht" an der Decke der Sixtinischen Kapelle Bilder und weitere Werke siehe unten>> |
Wer war Michelangelo
Michelangelo war Renaissancekünstler, welcher schon zu Lebzeiten als „terribilita“ oder als „Il Divino“ („der Göttliche“) verehrt wurde. Er gilt als erster westlicher Künstler, dessen Leben bereits zu Zeiten seines Wirkens niedergeschrieben und veröffentlicht wurde. Neben der Biografie von Giorgio Vasari existierten zwei weitere Michelangelo-Biografien aus der Hochrenaissance.
Seinen frühen Ruhm verdankt er dem Umstand, dass zwei seiner wichtigsten Werke- nämlich die Pieta und der David – vor seinem 30. Lebensjahr erschienen sind. Zwar sah sich Michelangelo selbst nicht als Maler, aber dennoch schuf er zwei der wichtigsten Fresken in der westlichen Welt. Diese waren die Decke in der Sixtinischen Kapelle in Rom und das Jüngste Gericht an der Altarwand in der Kapelle. Im Alter von 71 Jahren wurde er zum Architekten des Petersdoms und löste Antonio da Sangallo (den Jüngeren) ab.
Zwischen 1490 und 1492 besuchte Michelangelo die Platonische Akademie in Florenz, in welcher er sich mit den prominentesten Philosophen und Schriftstellern seiner Zeit austauschte. Aufgrund seiner vielfältigen Arbeit (Bildhauerei, Malerei, Architektur, Dichtkunst) gilt er als Universalgenie der Renaissancezeit.
Woher kam Michelangelo
Michelangelo entstammt aus einer angesehenen Bürgerfamilie von Florenz. Sein Vater (Lodovico di Leonardo Buonarroti Simoni) arbeitete ein Jahr in Caprese als Stadtvogt, weshalb Michelangelos Geburtsort nicht Florenz ist. Die Familie zog kurze Zeit später wieder zurück und Michelangelo verbrachte seine Kindheit in Florenz. Seine Mutter (Francesca di Neri) starb als er sechs Jahre alt war und der Vater heiratete in zweiter Ehe Lucrezia Ubaldini.
Michelangelo war zweitältester Sohn des Buonarroti und er hatte vier Brüder: Lionardo (1473–1510), Buonarroto (1477–1528), Giovansimone (1479–1548) und Sigismondo (1481–1555).
Welche Ausbildung machte Michelangelo
Entgegen den Erwartungen seines Vaters absolvierte Michelangelo ab 1488 eine Malerlehre bei Domenico Ghirlandaio. Beim ihm studierte Michelangelo die Grundlagen der Freskokunst.
Bereits während der Ausbildung liebäugelte Michelangelo mit der Bildhauerei, welche seine große Leidenschaft werden sollte. Auf Anraten eines Freundes trat er der Kunstschule von Lorenzo de Medici bei. Dort entstanden seine frühesten Werke, wie der Faunskopf und die Kentaurenschlacht, ein Relief aus Marmor.
Der Medici förderte und unterstützte Michelangelo wie seinen eigenen Sohn. Nach dem Tod seines Förderers übernahm Piero de Medici die Leitung in Florenz und auch in der Kunstschule. Politische Umstände sorgten aber dafür, dass die Medici aus Florenz fliehen mussten. Michelangelo, welcher den Abstieg der Medici vorausahnte, setzte sein Studium in Bologna fort.
Wo wirkte Michelangelo
In Bologna und Siena arbeitete er für verschiedene Auftraggeber. Im Jahr 1496 erhielt er den ersten Auftrag für Rom. In den nachfolgenden Jahren arbeitete er abwechselnd in Florenz und in Rom. Ab 1534 war Rom sein ständiger Aufenthaltsort, wo er auch dreißig Jahre später starb.
Wie gelangte Michelangelo nach Rom
Durch Betrug. Zuerst kehrte er aber von Bologna nach Florenz zurück. Die Medici waren vertrieben und der Bußprediger Savonarola regierte die Stadt. Er versuchte aus der Republik Venedig, einen Gottesstaat zu machen. Dementsprechend ungünstig wurden die Bedingungen für Künstler. Und deshalb verlagerte sich das kulturelle Zentrum, während der Hochrenaissance, von Venedig nach Rom.
In Florenz erhielt Michelangelo den Auftrag eine Skulptur von einem schlafenden Eros (Liebesgott) anzufertigen, diese so zu gestalten, dass sie wirklich antik wirkt, um sie dann teuer zu verkaufen. Auftraggeber war ein römischer Bankier, welcher im Kunsthandel ein Spekulationsgeschäft sah. Michelangelo fertigte an und die Skulptur wurde an Kardinal Raffaele Riario für viel Geld als antikes Kunstwerk verkauft.
Als der Schwindel aufflog, wurde Michelangelo nach Rom bestellt. Raffaele Riario wollte unbedingt den brillanten Bildhauer kennenlernen, welcher zu solchen Betrug fähig war. Schließlich bekam er den ersten Auftrag. Als Entschädigung für den Schwindel sollte Michelangelo eine Skulptur des antiken Bacchus schaffen, welche heute in Florenz ausgestellt wird. Zunächst blieb Michelangelo bis 1501 in Rom, weshalb die Hochrenaissance auch als „Römer Renaissance“ bezeichnet wird. Danach ging Michelangelo wieder zurück nach Florenz, fertigte dort die 4 Skulpturen von Siena und seine berühmte David-Skulptur an.
Warum ging Michelangelo wieder zurück nach Florenz
Seine zweite Florenzzeit begann 1501. Er erhielt einen Auftrag von Kardinal Francesco Piccolomini. Dieser bestand darin, 15 Skulpturen für die Grabstätte in der Kathedrale von Siena anzufertigen. Michelangelo stellte zwischen 1501 und 1504 vier von diesen 15 Skulpturen fertig.
Welche Werke sind die wichtigsten von Michelangelo
Das wichtigste Werk Michelangelos als Bildhauer ist der David. Sein wichtigster Beitrag zur Malerei sind die Fresken in der Sixtinischen Kapelle.
David-Skulptur
Die David-Skulptur wurde parallel zu den Arbeiten in Siena gefertigt. Geschlagen wurde diese Skulptur aus nur einem Marmorstein, welcher seit 40 Jahren herumlag. Als Michelangelo seine David-Skulptur 1504 vollendete, war diese Interpretation etwas ganz Besonderes. Der David war ein Schutzpatron von Florenz und einige andere David-Skulpturen, wie bspw. die von Donatello, standen schon in der Stadt. Doch Michelangelos David war besonders, da er sich dem antiken Thema anders widmete als seine Vorgänger.
Die David-Skulptur soll den Kampf „David gegen Goliath“ beschreiben. Diesen biblischen Thema widmeten sich einige Künstler. Alle bisherigen David-Skulpturen zeigten den Helden nach dem Kampf. Entweder lag der Kopf des Goliath vor den Füßen des Davids oder der Held hielt den Kopf in seiner Hand. Michelangelos David zeigt den Helden vor dem Kampf in einer Pose, welche das humanistische Ideal eindrucksvoll als eine Verbindung zwischen Intelligenz, Geschicklichkeit, Kraft und Geistesstärke demonstrierte.
Als der David 1504 fertiggestellt wurde, entschied eine Jury über den Ausstellungsort. In dieser Jury waren die führenden Renaissancekünstler der Stadt vertreten. So etwa Leonardo da Vinci, Giuliano da Sangallo oder Sandro Botticelli. Sie einigten sich darauf, dass der David vor dem Portal des Palazzo Vecchio aufgestellt werden würde, wo etwa 100 Jahre zuvor auch Donatellos Davidskulptur (1408)aufgestellt wurde. Heute ist Michelangelos David ein Museumsstück und steht in der Galleria dell’Academia in Florenz.
Fresken in der Sixtinischen Kapelle
Die Freskenarbeit in der Sixtinischen Kapelle geschah in mehreren Phasen. So wurde die Sixtinische Decke zwischen 1508 und 1512 geschaffen. Die Arbeit des Freskos „Das Jüngste Gericht“ nahm Michelangelo erst 1536 auf. Die Fresken an der Decke gleichen einem Universum, angefangen bei der Schöpfung (Geburt des Adam, Schaffung der Eva) bis hin Sintflut und Noah. Die Themen im Überblick:
- die Scheidung des Lichts von der Dunkelheit;
- Schöpfung von Sonne, Mond und Sternen;
- Schöpfung der Wasser;
- Erschaffung des Mannes;
- Erschaffung der Frau;
- Versuchung und Vertreibung aus dem Paradies;
- das Opfer Noahs;
- die Sintflut;
- die Trunkenheit Noahs
Woran starb Michelangelo
Zu seinem Lebensende übernahm Michelangelo die Bauleitung des Petersdoms. Er starb am 18. Februar 1564 in Rom. Zu diesem Zeitpunkt war Michelangelo bereits 88 Jahre alt und die Todesursache war ein natürlicher Tod.
Wo ist Michelangelo begraben
Michelangelo wurde zunächst in der Kirche Santi XII Apostoli in Rom beigesetzt. Später erfolgte die Überführung nach Florenz. Heute befindet sich das Grab des Michelangelo in der Kirche Santa Croce in Florenz.
Welchen Einfluss hatte Michelangelo auf die Renaissance
In Rom wurde Michelangelo 1535 zum obersten Maler, Bildhauer und Architekten des Vatikans ernannt. Mit der Neugestaltung des Kapitols entstand 1538 der erste geschlossene Platz der Renaissance.
Bereits zu Lebzeiten Michelangelos erschienen erste Biografien von ihm, geschrieben durch Giorgio Vasari (1550) und Ascanio Condivi (1553). Beide Biografen schufen das Bild von Michelangelo, welches bis in die Neuzeit erhielten blieb: Nämlich das Bild eines überreich begabten Genies.
Renaissance-Bildhauer
Geprägt wurde Michelangelo durch die Arbeit von Donatello, was die entstandenen Reliefs in der Casa Buonarroti belegen („Madonna an der Treppe“, 1491). Weiterhin prägte ihn auch das Studium der Antike, wie die „Kentaurenschlacht“ (um 1492) beweist. Seine Vorbilder wurden von Michelangelo nicht kopiert, sondern deren Werk wurde von ihm angeeignet.
1519 starb Lorenzo de Medici und mit ihm die Hauptlinie der Familiendynastie. Der damalige Papst Leo X. ließ von Michelangelo die Familienkapelle der Medici errichten. In den Wänden wurden die Figuren von Giuliano und Lorenzo Medici ausgearbeitet, welche beide Gönner Michelangelos gewesen waren. Der Künstler ließ beide Figuren über den Sarkophagen thronen, sitzend in antik-römischer Feldherrentracht. Statt einfache Porträtfiguren schuf Michelangelos zwei Idealbilder der Medici. Unten den sitzenden Medici-Figuren befinden sich die einzigen Frauenakte, welche Michelangelo jemals anfertigte.
Die Verbindung zwischen Rohstein (Natur) und glatt polierten Marmor (Kunst) wird durch die Sklavenskulpturen deutlich. Die Sklaven winden sich aus dem Stein und verweisen so auf die Naturdarstellungen der Antike. Jene Skulpturen prägten das Werk anderer Künstler nachhaltig, wie bspw. Auguste Rodin (1840 – 1917).
Renaissance-Maler
Obwohl sich Michelangelo mehr als Bildhauer verstand und auch mit „Michelangiolo, scultore“ („Michelangelo, Bildhauer“) unterschrieb, schuf er eindrucksvolle Bilder. Sein Ruhm als Maler ist überwiegend durch die Freskenarbeit in der Sixtinischen Kapelle begründet, was einem Universum – aufgeteilt in Fragmenten – gleicht. Die Geschichte der Welt, welche im Alten Testament erzählt wird, wurde von Michelangelo mit den entscheidendsten Ereignissen in Szene gesetzt – angefangen von der Schöpfungsgeschichte bis zur Sintflut.
Renaissance-Architekt
Der Entwurf zum Lesesaal der Biblioteca Medicea Laurenziana (kurz Laurenziana), welche sich in Florenz befindet, stammt von Michelangelo. Auffallend ist die neue Wandgliederung, welche einen Bruch zum Regelwerk der Früh- und Hochrenaissance darstellt. Während die Wandflächen hineinragen, sind die Doppelsäulen zurückgesetzt.
Chronologischer Lebenslauf und Werke
Datum | Ereignis |
---|---|
1475 | Geburt am 6. März 1475 in Caprese in der heutigen Provinz Arezzo (Italien) als zweiter Sohn von Lodovico di Leonardo Buonarroti Simoni und der Francesca di Neri, älterer Bruder: Lionardo (1473–1510) |
1475 | Taufe am 8. März 1475 in der Kirche San Giovanni zu Caprese |
1476 | Umzug zurück nach Florenz |
1477 | Geburt des jüngeren Bruders Buonarroto (1477–1528) |
1479 | Geburt des jüngeren Bruders Giovansimone (1479–1548) |
1481 | Geburt des jüngeren Bruders Sigismondo (1481–1555) |
1481/82 | Tod der Mutter (Francesca di Neri) |
1482 | Besuch der Lateinschule des Francesco da Urbino |
1485 | zweite Eheschließung des Vaters mit Lucrezia Ubaldini |
1486 | Beginn einer Malerlehre bei Domenico Ghirlandaio |
1487/88 | Frühestes Werk: "Die Versuchung des Heiligen Antonius" |
1489 | Eintritt in die Kunstschule von Lorenzo il Magnifico (Medici) |
1489-92 | Relief: "Madonna an der Treppe", ausgestellt im Casa Buonarroti (Haus der Familie Buonarroti) in Florenz |
1492 | Relief: "Kentaurenschlacht" |
1492/93 | Kruzifix aus Holz, ausgestellt in in Santo Spirito, Florenz |
1494 | Absetzung nach Bologna, aufgrund politischer Unruhen |
1494/95 | Statue: Heiliger Petronius in der Basilika S. Domenico in Bologna |
1494/95 | Statue: Heiliger Prokulus in der Basilika S. Domenico, Bologna |
1494/95 | Skulptur: Kniender Engel (Leuchterengel) in der Basilika S. Domenico |
1496 | Bestellung nach Rom durch Kardinal Riario (siehe Abschnitt oben) |
1496 | Bacchus-Skulptur: Auftrag von Kardinal Riario als Ausgleich für den Schwindel des antiken Cupidos (Eros) |
1498/99 | Skulptur der vatikanische Pietà für den Petersdom im Vatikan zu Rom |
1501-04 | Rückkehr nach Florenz: Kardinal Francesco Piccolomini vergibt den Auftrag eine Grabstätte mit 15 Skulpturen für die Kathedrale Siena auszuschmücken. Michelangelo vollendete 4 von diesen 15 Skulpturen. -Heiliger Paulus -Heiliger Petrus -Heiliger Pius -Heiliger Gregor |
1501-04 | Fertigung seiner David-Skulptur, dem wohl bedeutendsten Beitrag Michelangelos zur Bildhauerei. |
1504/05 | Fertigung einer Madonna-Skulptur, welche aus ungeklärten Gründen nach Brügge verkauft wurde. Die Brügger Madonna steht heute in der Liebfrauenkirche in Brügge. |
1504/05 | Relief: Madonna mit Kind und Johannesknaben (Tondo Taddei), ausgestellt im Royal Academy of Arts, London |
1504/05 | Relief: Madonna mit Kind und Johannesknaben (Tondo Pitti), ausgestellt im Museo Nazionale del Bargello, Florenz |
1505 | Berufung nach Rom durch Papst Julius II. (Beginn des zweiten Aufenthalts in Rom bis 1506). Der Aufenthalt in Rom endet abrupt, da er von Kriegsplänen und Eroberungsgedanken hörte. Er floh aus Rom und erreichte im April 1506 wieder Florenz. |
1506 | Skulptur "Der heilige Matthäus" - ausgestellt in der Galleria dell'Academia in Florenz |
1508 | Rückkehr nach Rom und Beginn mit der Arbeit in der Sixtinischen Kapelle |
1508-12 | Sixtinische Decke |
1513-16 | Skulptur: Der sterbende Sklave (Der sterbende Gefangene), ausgestellt im Louvre in Paris |
1513-16 | Skulptur: Der rebellische Sklave (Der rebellische Gefangene), ausgestellt im Louvre in Paris |
1513-16 | Skulptur des Moses, ausgestellt in der Kirche San Pietro in Vincoli (Rom) |
1518 | Plan zur Gestaltung der Fassade San Lorenzo wurde im Januar 1518 unterzeichnet und März 1518 annulliert. Grund waren Lieferengpässe, nicht eingehaltene Absprachen mit Lieferanten und Probleme beim Aushub und Transport des Marmors. Michelangelo war erzürnt und warf den Auftrag hin. |
1518 | Rückkehr nach Florenz |
1518/19 | Aufgrund der Bitte eines Freundes und Anhängers (Sebastiano del Piombo) kehrte Michelangelo kurzzeitig wieder nach Rom zurück |
1519-21 | Skulptur "Der auferstandene Christus" in der Basilica di Santa Maria sopra Minerva (Rom) |
1520 | Architektonischer Entwurf der Medici-Kapelle (Neue Sakristei) in Florenz |
1521 | Skulptur Madonna mit Kind (Medici-Madonna) in Florenz |
1522-34 | Arbeit am Grabmal der Medici |
1524-26 | Architektonischer Entwurf der Biblioteca Medicea Laurenziana in Florenz |
1525 | Fertigstellung der Skulptur des Lorenzo de' Medici |
1525/26 | Fertigstellung Skulpturen "Der Abend (Crepuscolo)" und "Der Morgen (Aurora)" |
1526 | Fertigstellung der Skulptur des Giuliano de' Medici |
1526-31 | Fertigstellung der Skulpturen "Die Nacht (Notte)" und "Der Tag (Giorno)" am Grabmal des Giuliano Medici |
1527 | Plünderung Roms (Sacco di Roma) |
1527-29 | Belagerung von Florenz, wobei Michelangelo als leitender Technik-Ingenieur diente |
1530-32 | Skulptur des Apoll, ausgestellt im Museo Nazionale del Bargello in Florenz |
1533 | 2 von 3 Zeichnungen "Der Sturz des Phaeton" erscheinen. Eine Zeichnung befindet sich heute im British Museum und die zweite im Royal Library der Windsor. |
1534 | Mach Fertigstellung der Medici-Gräber verließ Michelangelo im Herbst 1534 endgültig Florenz und kehrte nach Rom zurück. |
1536-41 | Gemälde (Fresko): Das Jüngste Gericht in der Sixtinische Kapelle in Rom |
1537-64 | Architektonischer Entwurf des Kapitolsplatzes in Rom |
1539 | Skulptur des Brutus aus Marmor, ausgestellt im Museo Nazionale del Bargello in Florenz |
1542-45 | Fresko des Bekehrung des Saulus in der Cappella Paolina in Vatikanstadt (Rom). Die Cappella Paolina ist von der Sixtinischen Kapelle nur durch einen Saal getrennt. |
1546 | Fresko: "Kreuzigung Petri" in der Cappella Paolina in Rom |
1547-52 | Skulptur: Pietà Bandini, ausgestellt im Museo dell'Opera del Duomo in Florenz |
1547 | Bauleitung der Kuppel am Petersdom |
1552-64 | Marmor-Skulptur "Pietà Rondanini", ausgestellt im Museo del Castello Sforzesco in Mailand |
1553 | Dritte Zeichnung "Der Sturz des Phaeton" erscheint, diese befindet sich in der Gallerie dell’Accademia in Venedig |
1560 | Architektonischer Entwurf der Kirche Santa Maria degli Angeli e dei Martiri in Rom |
1564 | Michelangelo stirbt am 18. Februar 1564 in Rom (Alter 88 Jahre) |