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Donatello


Die Statue von Donatello vor der Kolonnade der Uffizien in Florenz. Bildhauerei von Girolamo Torrini, 1848

Die Statue von Donatello vor der Kolonnade der Uffizien in Florenz. Bildhauerei von Girolamo Torrini, 1848


Donato di Niccolò di Betto Bardi (Künstlername: Donatello) war ein italienischer Bildhauer der Frührenaissance, welcher 1386 in Florenz geboren wurde und auch dort starb (1466). Die von ihm erstellten Skulpturen bestehen meist aus Marmor, Bronze oder Holz. Zudem setzte er Wachs, Glas und Ton auf kreative Weise ein. Donatello wirkte in Florenz, Rom, Padua und Siena – wodurch sich seine Bildhauertechnik, die er im Laufe seines Schaffens entwickelt hatte, auch in anderen Teilen Italiens verbreitete. Durch die Zusammenarbeit mit Michelozzo wurde dessen Technik von ihm geprägt. Beide gründeten 1424 eine Werkstattgemeinschaft und arbeiteten zusammen an Werksaufträgen.

Steckbrief

Name:Donatello (bürgerlicher Name: Donato di Niccolò di Betto Bardi)
Geboren:1386 in Florenz
Gestorben:13. Dezember 1466 in Florenz
Epoche:Frührenaissance
Bedeutung:Bildhauer
Bedeutendsten
Werke:
1406: Prophet (Skulptur aus Marmor)
1408: David aus Marmor (191 cm), Bargello-Museum in Florenz
1408: Jesaias aus Marmor (193 cm), im Dom von Florenz
1423-26: Habakuk (195 cm), Museo dell'Opera del Duomo in Florenz
1445: David aus Bronze (158 cm), Bargello-Museum in Florenz

Wer war Donatello

Donatello prägte die Bildhauerei und Plastik der Frührenaissance zuerst in Florenz. Durch seine Aufenthalte in Pisa, Padua und Prato verbreiteten sich die Ideale der Florentiner-Kunst auch in den Norden des Landes. Sein Einfluss bleibt bis ins 16. Jahrhundert spürbar und schlägt sich auch in den Arbeiten von Michelangelo und Cellini wieder.

Donatello, Vintage-Gravur-Illustrationszeichnung

Donatello, Vintage-Gravur-Illustrationszeichnung

Wofür war Donatello bekannt

Sein wohl bekanntestes Werk ist die David-Skulptur aus Bronze, welche zwischen 1435 und 1440 entstand. Die Figur ist 1,58 Meter hoch und nackt (auf Säule über 2 m hoch).

Davidfigur des Donatello mit Goliath-Kopf zu seinen Füßen, ausgestellt im Museo nazionale del Bargello in Florenz, Bildnachweis: Paolo Gallo / Shutterstock.com

Davidfigur des Donatello mit Goliath-Kopf zu seinen Füßen, ausgestellt im Museo nazionale del Bargello in Florenz, Bildnachweis: Paolo Gallo / Shutterstock.com

Donatellos Davidfigur war die erste freistehende nackte männliche Skulptur seit der Antike. In Auftrag wurde diese von der Medici-Familie gegeben, welche sie zuerst im Casa Vecchia de‘ Medici ausstellten. Nach 1457 wurde der David auf dem Hof des Palastes der Medici (Palazzo Medici) ausgestellt. Heute ist der David ein Museumsstück und kann im Bargello-Museum in Florenz besichtigt werden.

Der David war als Symbol der Republik Venedig etabliert. Bereits 1408 erhielten Donatello und sein älterer Kollege Nanni di Banco den Auftrag, eine David- und eine Jesaias-Skulptur zu erstellen. Diese ältere Davidskulptur (von 1408) besteht aus Marmor, ist 191 cm hoch und kann heute ebenfalls im Bargello-Museum besichtigt werden. Früher wurde der Marmor-David im Palazzo Vecchio aufgestellt und war eine Identifikationsfigur der Stadt.

Die Florentiner sahen im David einen Überwinder von übermächtigen Feinden (Goliath) und machten die Figur zu einem Wächter der Stadt.

War Donatello homosexuell

Donatello war nicht verheiratet und hatte auch keine Kinder. Aufgrund seiner Arbeit mit anderen Künstlern, wie Filippo Brunelleschi und Masaccio, entstand ein Briefwechsel mit Ideen- und Gedankenaustausch. Diese Briefwechsel, welche dokumentarisch erhalten sind, erwecken den Anschein – dass Donatello homosexuell gewesen sein könnte. Der Beweis fehlt allerdings. Auch seine knabenhafte Davidfigur gibt Anlass über eine bestehende Homosexualität. Allerdings war der David eine Auftragsarbeit und nicht ein Spiegelbild von Gelüsten des Künstlers.


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